Sportwagen

Ralph Karger

Ralph Karger

Autos spielten schon seit Beginn seines Lebens ein große Rolle, schon mit 5 Jahren wusste er alle Automarken und in der Schule konnte er sämtliche F1 in allen wichtigen Details zeichnen. Ich glaube er hat seit 1960 nur ganz wenige F1 Rennen versäumt! Eigentlich wollte Ralph immer ein technisches Studium absolvieren, aber nachdem seine Eltern in der Lederbekleidung tätig waren und die Kinder damals nicht gefragt wurden und es selbstverständlich war dass er alles einmal übernehmen mußte......... Aber als sein Vater in den siebziger Jahren eine Volvo und BMW Vertretung aufmachte war er sofort dabei, wechselte von der Handelsakademie in die Mechaniker-Branche und ich glaube er ist einer der ganz wenigen, der die Kfz Meisterausbildung im eigenen Betrieb gemacht hat! Mit 18 machte er sich selbständig und meldete sich selbst als KFZ Lehrling an, da sein Vater nicht berechtigt war Lehrlinge auszubilden. Schon mit 16 Jahren „borgte“ er sich in der Nacht das jeweilige Rallye Auto seines Vaters aus um zu trainieren, natürlich wusste der nichts davon! Ich muss aber sagen das sein Vater in dieser Hinsicht ziemlich entspannt war (natürlich war die Zeit auch damals anders) Denn als die beiden in den Schiurlaub nach Davos fuhren, Ralph war damals 16, nahm sein Vater am Beifahrersitz platz, meinte er sei müde und Ralph soll mal ein Stück fahren, natürlich lies er sich diese Chance nicht entgehen und fuhr bis Davos durch! Auch die ganze Woche in Davos durfte er das Auto benutzen....
BMW Salzburg Käfer
Ralph Karger war ein sehr talentierter Mechaniker und Rennfahrer mit beachtlichen Erfolgen wie Siegen bei Rallye Staatsmeisterschaftsläufen, Siegen bei Rallyecross und ebenso war er auf der Rundstrecke erfolgreich, Siege in der Formel Ford er schaffte es bis zur Formel 3 .
Merlyn Formel Ford March Super V
Highlights waren die Teilnahme bei Rallye WM Läufen als Werksfahrer bei Porsche Salzburg, nach der Benzinkrise gab es für längere Zeit keine Rallyes mehr, da wechselte er zu Rallyecross und Rundstrecke. Als technisches Meisterstück sind 2 Rallycross Autos hervorzuheben, die er gebaut hat und zwar ein Simca Rallye III der eine Formel 3 Vorderachse hatte von Joe Karasek gezeichnet und aus Mc Namara Beständen von Hermann Twerdy gefertigt wurde, das Fahrzeug hatte einen selbst konstruierten und selbst hergestellten Stahl-Rohrrahmen, die Hinterachse war vom Porsche 911, das Getriebe war ein Hewland vom Formel 3 und der Motor bestand aus einem Golf Zylinderkopf und einem Simca Motorblock! Das Ding ging zwar infernalisch war aber nicht besonders zuverlässig. Das zweite war ein Escort BDA den er für Ronny Irschik baute, ebenfalls Rohrrahmen aber BDA Motor Quaife Getriebe und BDA Hinterachse aber mit eigenem Anlenkungen. Dieses Auto hat auch Meisterschaftsläufe gewonnen.

Rallyecross Simca Rallyecross Ford BDA
1986 war dann mal Schluss mit Autos, es gab mehrere Gründe: 1.Familie 2.Beenden der motorsportlichen Aktivitäten.
Im selben Jahr wurde ein Computerladen in Steyr eröffnet, dies ist die zweite Leidenschaft des Ralph Karger.
1990 erfüllte man sich einen Jugendtraum, die Discothek Monte in Steyr wurde eröffnet und die war excessiv und legendär! Leider wurde alles ein Opfer des Hochwassers!
Die nächste Station war Geschäftsführer eine großen Spedition, das dauerte bis Mitte 2012.
Aber ohne Technik macht das Leben keinen Spass, so waren es in Zeiten der Disco Modelflugzeuge und Modellhubschrauber und als die Söhne größer wurden Rennkarts.
2008 kam eine Anfrage der Kartliga, wo grössere Streitereien an der Tagesordnung waren das technische Reglement zu überarbeiten und auch zu kontrollieren, später der Auftrag ein neues Kart für die Zukunft zu entwickeln, somit gabs ein Comeback und neben der Tätigkeit in der Spedition Importeur von Swiss Hutless Karts, und später Wildkart, Briggs&Stratton und diverser Zulieferer. Nach 2 Meistertitel mit Sohn Dino war dann dieses Kapitel 2005 auch beendet.
Ab 2005 beschäftigte man sich mit dem Import von exklusiven Fahrzeugen, diese Tätigkeit vereinigt viele Leidenschaften wie die des Computers und viele Erfahrungen aus der Vergangenheit wie der Spedition und es macht wirklich Freude und ist eine schöne Befriedigung das perfekte Auto für den Kunden zu finden und ein gutes Geschäfts ist es immer nur wenn beide Gewinner sind und das ist sein Grundprinzip und genauso macht Arbeit immens viel Spass!
Porsche 911 Renault 5 Turbo